Flag Football Juniors U16

Flag Football Juniors U16 – die neue Mannschaft der Argovia Pirates

Die Argovia Pirates können in ihrer erst kurzen Vereinsgeschichte bereits auf eine unglaubliche Erfolgsstory zurückblicken. Um aber auch weiterhin erfolgreich zu bleiben, ist der Ausbau der Junioren-Ausbildung unerlässlich. Deshalb haben die Pirates neu die Flag Football U16-Mannschaft gegründet.

American Football ist eine Kollisionssportart. Es gibt aber eine Version des Spiels, die kontaktlos ist. Deshalb ist diese speziell auch für jüngere Spieler und gemischte (m/w) Mannschaften geeignet. Diese nennt sich „Flag Football“ –denn anstatt den gegnerischen Spieler zu tackeln wird hier der Spielzug durch Ziehen des Flags (ein „Bändeli“, welches jeder Spieler um die Hüfte trägt) beendet. Die Spieler tragen deshalb ausser dem Zahnschutz auch keine Schutzausrüstung, sondern höchstens noch Handschuhe für den besseren Grip (zum Fangen der Bälle).

Beim Flag Football erlernen aber alle Spieler bereits Basics, welche sie später im Tackle-Football auch benötigen – wie beispielsweise den Ball zu fangen, ihn zu werfen, die Passrouten korrekt zu laufen, Fusstechnik, Augen-Hand-Koordination … somit sind diese Spieler bei einem Wechsel in die Tackle-Mannschaft bestens vorbereitet. Seit zwei Jahren führen die Pirates die Tackle-Mannschaft Juniors U19, aber dort können beispielsweise 14- oder 15jährige Jungs wegen den körperlichen Unterschieden oftmals noch nicht mithalten. In der Flag Football-Mannschaft U16 werden diese (und auch die noch jüngeren Spieler) nun trotzdem American Football spielen und bereits Spielpraxis sammeln können. Zudem hoffen wir auf viele neue Interessenten ab etwa 11 Jahren.

Die beiden Coaches Andy Fäh und Jonny Eschmann werden ab 25. September 2017 mit den Trainings beginnen, voraussichtlich bis zum Wintertraining wird die neue Mannschaft einmal wöchentlich trainieren. Das Ziel ist, dass auch Spieler/innen ohne Vorwissen im American Football für die Saison 2018 so gut ausgebildet sind (sei es im Spielerischen oder auch in der Regelkunde), dass die Mannschaft „Pirates Flag Football Juniors U16“ in der Schweizer Meisterschaft mithalten kann. Ab dann sollen sich die Jungs und Mädel mit gleichaltrigen Mannschaften anderer Teams messen können. Falls bereits möglich, sollen schon diesen Herbst erste Turniere besucht werden.

Willkommen sind Jungs und Mädchen bis und mit Jahrgang 2002 (oder jünger), die Trainings finden jeweils auf Tortuga (auch bekannt als Sportanlage Suhrenmatte, Zopfweg 23, 5033 Buchs/AG) statt. Zu Beginn trainieren wir einmal die Woche, jeweils am Montag Abend von 18.30 – 20.00 Uhr. Interessierte dürfen gerne vorbeikommen! Bringt dazu dem Wetter angepasste Sportkleidung mit (wir sind draussen, egal bei welchem Wetter) sowie Nocken-/Stollenschuhe (falls bereits vorhanden – oder sonst Schuhe mit gutem Profil für den Rasen). Wir freuen uns darauf, euch kennen zu lernen …

Pirates Ahoy!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.